Archives for 2012 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei allen, die einen Teil dieses Jahres mit MegaJoule zusammen verbracht haben. Sei es als Teilnehmer/in an einer Laufwoche, an der Bündner Alpen-Tour oder am Laufweekend, sei es als Athlet, welcher durch uns betreut wurde oder sei es als Corn-BeefStick-Kunde, wir blicken auf viele schöne und nachhaltige Begegnungen zurück. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch bereits wieder sehr auf die Aktivitäten und Kontakte im 2013!
winterwald12-12
Wir wünschen allen schöne Festtage und ein aktives und gesundes 2013!
MegaJoule … und es läuft!

Laufwochen Mallorca 2013

Bis die Laufwochen 2013 losgehen, geht es noch einige Wochen. Das Leiterteam (Foto) hat sich aber am Laufleitertreff bereits auf die Laufwochen eingestimmt.
laufleitertreff_12_blog
Wer sich vor dem 31.12.2012 anmeldet, profitiert von Frühbucherrabatt! Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf dem Flyer.
Selbstverständlich stehen wir dir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung!

Patrik Wägeli gewinnt ZüriLaufCup

Nach einem Wimpernschlag-Finale sicherte sich Patrik Wägeli aus Nussbaumen (TG) den prestigeträchtigen Gesamtsieg beim ZKB ZüriLaufCup 2012. Im Duell um den Gesamtsieg musste der letzte Wertungslauf entscheiden.
pädi-blog-24nov
Patrik gewann dieses Rennen vor seinem grössten Widersacher Carsten Brod aus Konstanz und sicherte sich damit, mit nur einem Punkt Vorsprung, den Gesamtsieg! Damit tritt er die Nachfolge von Christian Mathys (Gesamtsieger 2011), Christian Kreienbühl (2010, 2009), Christoph Menzi (2008) und Rubén Oliver (2007) an.      
Bei den Frauen platzierte sich Franziska Meier in der Kategorie F20 auf dem ausgezeichneten 2. Rang.

Podestplätze am Frauenfelder

Traditionellerweise nutzten viele Athleten den Frauenfelder als letzten Wettkampf vor der Winterpause. Auf der Halbmarathonstrecke liefen Marianne Hebeisen (1:32.10, 2. Rang D50), Franziska Meier (1:20.29, 3. Rang D20) und Martina Seiterle (1:23.23, 7. Rang D20) ganz vorne mit. Als ersten Formtest für die neue Saison nutzte Patrik Wägeli den Frauenfelder. Schlussendlich musste er nur Martin Hubmann den Vortritt lassen und  klassierte sich mit einer Zeit von 1:10.45 auf dem ausgezeichneten 2. Rang.
Serge_ffelder2012_blog
Für den MegaJoule Laufleiter Serge Welna wird der Frauenfelder Waffenlauf 2012 sicher unvergesslich bleiben. 28 Stunden vor dem Startschuss wurde seine Tochter Aline geboren. Da rückten die sportlichen  Ambitionen am Waffenlauf natürlich etwas in den Hintergrund. Herzliche Gratulation an Maja und Serge zur Geburt von Aline!

Franziska Etter pulverisiert ihre Bestzeit

Am Amsterdam Marathon lief Franziska Etter aus Zürich taktisch und läuferisch ein sehr starkes Rennen. Beim Start musste sie sich im dritten Startblock einreihen und dementsprechend gross war das Gedränge auf der ersten Streckenhälfte.
franziskaetter_blog
Sie liess sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und lief die erste Hälfte in 1:38.30. Auf der zweiten Hälfte war nebst dem Platz auch noch die Energie vorhanden und Franziska setzte zum Steigerungslauf an. Für diesen Abschnitt brauchte sie nur noch 1:33.14 und überquerte nach 3:11.44 im Olympiastadion in Amsterdam die Ziellinie! Chapeau, super Leistung!

Laufweekend Greyerzerland

Weder die 60 Laufkilometer noch die 1600 Höhenmeter und schon gar nicht ein wilder Drache konnten die bunt zusammengewürfelte und gut gelaunte Läufergruppe davon abhalten, am Laufweekend durchs Greyerzerland teilzunehmen.
dragon-blog
Auf sehr abwechslungsreichen Trails durch bunte Wälder, tiefe Schluchten und liebliche Alpweiden, führte uns die Strecke von Bulle nach Schwarzenburg. Mit dem Fotoalbum und dem Bericht von Philipp blicken wir sehr gerne noch einmal auf das gelungene Weekend zurück.

Laufwochen Mallorca 2013

Die Laufwochen auf Mallorca finden bereits zum 5x statt! Sichere dir einen Platz und profitiere gleichzeitig vom Frühbucherrabatt.
Teilnehmer welche das fünfte Mal mitkommen, erhalten das funktionelle MegaJoule Langarmshirt gratis, alle anderen zum Jubiläums-Vorzugspreis.
mj3-shirt13
Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf dem Flyer. MegaJoule … und es läuft!   

Tag X: Jungfrau-Marathon 2012

Auf diesen Tag hin haben sich Annamarie Wittwer, Josef Wagner und Samuel Nef seriös vorbereitet. Bei prächtigem Wetter und vor einer eindrücklichen Bergkulisse erreichten alle ihre persönlichen Ziele. Annamarie lief ein regelmässiges Rennen und durfte sich damit ein weiteres Mal die Finisher-Medaille umhängen lassen! Josef Wagner teilte seine Kräfte sehr gut ein und lief ein intelligentes Rennen. Mit der gewählten Taktik konnte er auf der zweiten Streckenhälfte noch beinahe 100 Läufer überholen. Als 40. von 833 klassierten M50-Läufern überquerte er nach 4:17.29 die Ziellinie.
snef-33848
Der Ultraläufer Samuel Nef (Bild) nahm die Herausforderung an und lief den Double-Marathon. Mit der herausragenden Zeit von 3:38.48 setzte er sich am Samstag an die Spitze des Double-Klassements und gab diese nicht mehr ab. Am Sonntag benötigte er für die gleiche Strecke nur 9 Minuten mehr als am Vortag und stellte damit seine Stärken als Ultraläufer ein weiteres Mal eindrücklich unter Beweis. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!  

Trailrunning 2013

Mit dem Teilnehmerbericht von Kirsten blicken wir noch einmal auf eine tolle Bündner Alpen-Tour 2012 zurück.
Im 2013 findet diese exklusive Transalp für Läufer vom 14. – 20.07.2013 satt. Zudem findet vom 04. – 10.8.2013 das erste Mal die Trailrunning-Woche Engadin statt.
myBATblog-12
Die Teilnehmerzahl ist bei beiden Anlässen begrenzt. Nähere Informationen findest du auf dem Ausschreibungsflyer (pdf).    

Frauenfelder 2 Stunden Lauf

Am 15. September findet der Frauenfelder 2-Stunden-Lauf statt. Das Motto lautet „Laufen für sich und für andere“. ffelder-2hlauf-logo
Der diesjährige Lauf steht ganz im Zeichen der Wiedereingliederung. Regional wird die Stiftung Wetterbaum in Frauenfeld unterstützt, international ein Wiedereingliederungsprojekt für Jugendliche in Ostjerusalem. Mit dem Fitness-Snack Corn-BeefStick erhalten alle Läuferinnen und Läufer und auch die Festwirtschaftsbesucher den leckeren Sportlerimbiss.

Topleistung von Anita Werner am K78

Im letzten Jahr hatte die Läuferin Anita Werner einen nicht alltäglichen Geburtstagswusch: Eine Teilnahme am Swissalpine Marathon 2012 in Davos.
Auf der Königsdisziplin K78 warten 79.4km und 2600 Höhenmeter auf die Läuferschar. Anita Werner bereitete sich auf ihren ersten Ultralauf konzeptionell und seriös vor und lief auch taktisch ein hervorragendes Rennen.
anita_sertigp-blog
Nach 9:26:02 überquerte sie die Ziellinie und erreichte den ausgezeichneten 35. Rang (Overall) und den 9. Kategorienrang. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Transalp für Trailrunner

Die Bündner Alpen-Tour 2012 gehört bereits der Vergangenheit an. Trailrunning vom Feinsten, 6 Etappen, 6 Herausforderungen.
bat_2012_blog
MegaJoule durfte diese Woche wieder mit einer aufgestellten und lässigen Gruppe verbringen. Hat riesigen Spass gemacht - herzlichen Dank! Hier geht’s zum Fotoalbum. Die nächste Bündner Alpen-Tour findet vom 14. - 20. Juli 2013 statt!

Samuel Nef gewinnt Jura-Trail

Der  SwissJura-NatureTrail  ist ein kleiner und exklusiver Ultra-Trailrunning-Wettkampf. Auf der Königsdistanz müssen die Teilnehmer  2x100km mit je 3650 Höhenmetern absolvieren.  
samuel-nef_blog
Die ersten 100km absolviert Samuel Nef aus Riedikon in 10:29:07 und setzte sich an die Spitze. Auf den zweiten 100km liess er nichts mehr anbrennen und gewann in der Gesamtzeit von 23:55:54. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Bereit für neue Taten

Am 15.07.2012 startet die seit einigen Wochen ausgebuchte Bündner Alpen-Tour. Die Tour bietet Trailrunning vom Feinsten. Diese exklusive Laufwoche wird im ähnlichen Rahmen auch 2013 wieder durchgeführt.
blog-juli12-taten
Wer sich noch nicht in ein wöchiges Trailrunning-Abenteuer stürzen will, hat am 13./14. Oktober 2012 am Greyerzer-Laufweekend die Möglichkeit etwas Trailrunning-Luft zu schnuppern. Der offizielle Anmeldeschluss hierfür ist zwar vorbei, je nach Verfügbarkeit der Hotelzimmer kann aber die eine oder andere Anmeldung noch berücksichtig werden.

Erfolgreiche 100er Finisher

Einmal musst du nach Biel. Das sagten sich auch Bettina Vajna und Stefan Stadelmann. Sie bereiteten sich seit einem halben Jahr seriös auf die 100km von Biel von.
100er-biel_2012
Beide liefen bei ihrer 100er Premiere ein ausgezeichnetes Rennen! Bettina überquerte nach 11:01.48 und Stefan nach 9:57.06 die Ziellinie in Biel - ganz herzliche Gratulation. Das habt ihr super gemacht!

Laufweekend Greyerzerland

Anmeldeschluss 31.05.2012
Das Laufweekend Greyerzerland vom 13. und 14. Oktober steht unter dem Motto “joggen und geniessen”. Wir werden zwei Longjoggs durch liebliche, zum Teil voralpine Gegenden geniessen.
gruyere_blog
Schöne Trails führen uns auf gut 1400m. ü. M. Wir werden in verschiedenen Leistungsgruppen laufen, sodass es für alle ein Lust- und kein Frustjogging wird. Nach dem ersten Longjogg lassen wir den Tag im ****Hotel gemütlich ausklingen. Hier geht es zum Flyer mit Anmeldeinformationen (odf).

Bravouröse Marathonstaffelleistung

Die fünf von MegaJoule vorbereiteten Staffelteams absolvierten die Winterthurer-Marathonstaffel, welche in fünf Teilabschnitte aufgeteilt ist, erfolgreich (Strecken 5.2 km - 12.2 km). Alle beteiligten LäuferInnen gaben ihr Bestes und trugen damit zu den hervorragenden Leistungen bei.
siro-news0512
Das Team Matterhorn mit Marianne Hebeisen, Franziska Meier, Donato Pescheta, Katja Düggelin und René Reinli erreichte den  ausgezeichneten 2. Platz, damit  wurden die Erwartungen weit übertroffen. 

Streckenrekord am Frühlingslauf

Luzia Schmid nutzte am 1.05.2012 den Sihltaler Frühlingslauf in Gattikon als wettkampfnahes Training. Sie absolvierte die anspruchsvolle Strecke über 10km in einer Zeit von 36.51,5.
sihltal-blog
Damit erlief sie sich nicht nur den Gesamtsieg bei den Frauen, sondern sicherte sich gleichzeitig auch den Streckenrekord.

Teilnehmerberichte Laufwochen Mallorca

Einige Teilnehmer haben ihre Eindrücke und Erlebnisse schriftlich festgehalten. Diese Beträge möchten wir dir natürlich nicht vorenthalten.
Bericht der LSG Olten - Delegation (Woche 4. – 11.03.2012)l
Blogbeitrag von Ursi Gassmann (Woche 1. – 8.04.2012)
Bericht von Uli Schiffgen (Woche 1. - .08.04.2012)
fruechte_mallorca
Zudem stehen die Daten für die Laufwochen 2013 bereits fest: Laufwoche 1: 03. – 10.03.2013, Laufwoche 2: 10. – 17.03.2013, Lauf- und Nordic-Walking Woche 31.03 – 07.04.2013.
 

Laufwochen 2012

Bereits gehören die MegaJoule Laufwochen auf Mallorca der Vergangenheit an. Braungebrannt und durchtrainiert kehrten alle Teilnehmer unversehrt in die Schweiz zurück.
rft-peguera-12
Die Fotos (25.03. – 1.04.2012 und 1.04.-08.04.2012) zeigen, dass wir einmal mehr tolle Wochen verbrachten, welche geprägt waren von erlebnisreichen Trainings, Geselligkeit und Ferienfeeling.      

Laufwoche Mallorca 4.-11. März 2012

Die erste von drei Laufwochen gehört bereits der Vergangenheit an. Über 50 motivierte und aufgestellte Läuferinnen und Läufer trainierten in verschiedenen Leistungsgruppen.
mallorca-2012_blog
Daneben liess das Programm genügend Freiräume, welche unterschiedlich ausgefüllt wurden: Sprudelbad, Liegestuhl, Bistro, Sauna, Plaudern, Diskutieren, Lesen, Lachen, … Vielen Dank an alle Teilnehmer, ihr habt wesentlich zum guten Gelingen der Woche beigetragen. Das Fotoalbum gewährt einen Einblick in die MegaJoule-Laufwoche.

Podestplätze in Winterthur

Bereits erfreuen sich die MegaJoule Athleten einer ausgezeichneten Form. Am Laufsporttag Winterthur, welcher zum ZüriLaufCup zählt, erreichte Patrik Wägeli im stark besetzten Teilnehmerfeld den 3. Rang Overall und den Kategoriensieg bei den M20!  Franziska Meier lief bei den W20 auf den 2. und Marianne Hebeisen bei den W50 auf den 3. Rang.
blog-mj3_spain11
Marianne und Patrik werden ab morgen bei der Laufwoche auf Mallorca als Gruppenleiter im Einsatz sein und Franziska wird in der Laufwoche von Ende März weiter an ihrer Form feilen. Für die Laufwochen vom 25.03. – 01.04.2012 und vom 1. – 8.04.2012 hat es noch einige freie Plätze. Melde dich an, das Leiterteam freut sich, wenn du auch mitkommst!

Laufwoche Mallorca

Damit wir die Qualität der Trainings und auch den familiären Charakter der Laufwochen beibehalten können, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Laufwoche vom 4.03. - 11.03.2012 ist bereits ausgebucht! Für die Laufwoche vom 25.03. - 1.04.2012 und für die Lauf- und Nordic Walking Woche vom 1.04. - 8.04.2012 hat es noch freie Plätze. Sichere dir deinen Platz und verbringe eine tolle Trainings- und Ferienwoche auf Mallorca.

Patrik Wägeli auf dem Podest

Am Samstag, 14. Januar fand im Rahmen des ZKB ZüriLaufCups in Dietikon der 45. Zürcher Neujahrslauf statt. Pädi Wägeli lief das ganze Rennen in der Spitzengruppe und musste sich im Schlussspurt um den Tagessieg nur vom Routinier Rubén Oliver schlagen lassen.  
paedi_zlc_2012
(Quellennachweis: PHOTOPRESS/Moritz Hager)
Pädi benötigte für die 12.1 km nur 39‘33". Damit erlief er sich souverän den Kategoriensieg bei den M20. Mit dem 4. Rang bei den D20 verpasste Franziska Meier das Podest nur ganz knapp.

Laufwochen Mallorca

Wer einmal dabei war kommt wieder. Sind es die abwechslungsreichen Trainings? Ist es das gute Essen? Sind es die aufgestellten Teilnehmer? Ist es die Kombination aus Training- und Ferienwoche? Oder vielleicht das motivierte Leiterteam?
mallorca11-071
In diesem Jahr organisieren wir drei Wochen auf Mallorca. Für die Woche vom 4. – 11.03. hat es nur noch 4 freie Plätze, die Wochen vom 25.03. – 1.04. und 1.04. – 8.04. sind bereits zu rund der Hälfte ausgebucht. Ob Hobbyläufer oder Spitzensportler, wir freuen uns, wenn du auch mit dabei bist.
.. und du schaffst es!