Archives for 2013 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Laufferien 2014

Der Anmeldestand für die MegaJoule Anlässe 2014 ist bereits erfreulich hoch. Wer sich noch vor dem 31.12.2013 einen Platz in den Laufwochen auf Mallorca sichert, profitiert zusätzlich vom Frühbucherrabatt. Die Bündner Alpen-Tour schon fast ausgebucht, für die Trailrunning-Wochen Engadin hat es in beiden Wochen noch freie Plätze.
wegw14
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, mit dir zusammen viele schöne Lauferlebnisse geniessen zu dürfen!

Podestplätze am Frauenfelder

Am Frauenfelder Halbmarathon setzten sich die MegaJoule-Laufleiter Marianne Hebeisen (1:31.42, 2. D50) und Patrik Wägeli (1:08.25, 2. Overall und M20) hervorragend in Szene.
marianne_paedi
Pädi war damit nicht nur für seine Mitläufer, sondern auch für den Fotografen zu schnell. Herzliche Gratulation!

MegaJoule glänzt in Riehen

Gesamthaft nahmen 49 Teams am Staffelmarathon in Riehen (BS) teil. MegaJoule war mit zwei Teams am Start und diese trumpften goss auf. Das Herren Team lief die 6 x 7.03km in einer Zeit von 2:30:43 und gewann die zweite Ausgabe dieser gut organisierten Veranstaltung.
riehen-blog
Zur Überraschung aller lief als zweites Team die  MegaJoule Mixed-Staffel mit einer Zeit von 2:40:43 über die Ziellinie. Die Teamzusammensetzungen und eine Bilder findest du auf dem Fotoalbum.  Merci an alle, das war ein toller Event!

Erstmals im Schweizer-Dress

Am Strassen-Nachwuchs-Ländervergleich in Cremona (It) kam Patrik Wägeli (U23) zu seinem Debut im Leichtathletik National-Dress.
paedi_cremona_blog
Über die Halbmarathondistanz gelang ihm ein gutes Rennen und er klassierte sich mit einer Zeit von 1:10:28 auf dem 8. Rang. Herzliche Gratulation.

Die neuen Flyer sind online

Die Flyer der Ausschreibungen für die Veranstaltungen im 2014 sind online und können heruntergeladen werden (Angebot -> Veranstaltungen oder im Download Bereich). PDF-Datei herunterladen, ausfüllen (elektronisch oder von Hand) und an MegaJoule einsenden. Entweder das ausgefüllte Formular per Post oder des elektronische Formular abspeichern und per eMail senden.

U23 Schweizermeister

Patrik Wägeli lief den Greifensee-Halbmarathon in einer Zeit von 1:12:45,5 und wurde damit, wie im Jahr zuvor, U23-Schweizermeister.
paedi-u23-blog
Herzliche Gratulation Pädi!

Die Berge riefen

Am Jungfrau-Marathon glänzte Bernhard Eggenschwiler. Mit einer Zeit von 3:25:18 klassiert er sich als 23. Am Sardona Ultra Trail sicherten sich Ernesto Sanchez und Susanne Wings die Gesamtsiege auf der Short Distance (20.3km, 1490m Steigung).
sardona-mar-blog
Weiter Spitzenresultate errichten dort Marianne Hebeisen (Bild, 7.), Dan Uebersax (3.), Corsin Spinatsch (5.) und Alex Blättler (8.). Samuel Nef lief über die Ultradistanz (82km, 6100m Steigung) auf den  5. Rang. Am Skyrace in Vail, Colorado (USA), erreichte Donnino Anderhalden den hervorragenden 3. Rang, Franziska Etter den 10. Auch allen nicht Erwähnten herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!

7. Rang am Transalpine

Dieses prestigeträchtige Rennen ist jeweils auch für etliche Profiteams das Saisonhighlight.  Umso höher ist die Leistung des Amateur-Teams Zermatt-Matterhorn mit Samuel  Nef und Martin Schmid einzuordnen, welche sich am Transalpine-Run auf dem ausgezeichneten 7. Schlussrang klassierten.
transalp-blog
Herzliche Gratulation zu dieser fantastischen Leistung!     

Transalpine Run: 260km, 16000Hm

Nachdem sich Samuel Nef und Martin Schmid in der MegaJoule Trailrunning-Woche noch einmal gezielt auf den Transalpine-Run vom 31.08. – 07.09.2013 vorbereitet haben, sind sie nun mitten im Rennen.
schmid-nef_blog
Der Start ist geglückt! Hier findest du die aktuellen Resultate und am Abend informieren sie im Blog wie das Team Zermatt-Matterhorn den Tag erlebt hat.

Gesamtsieg in Frauenfeld

Nach etlichen Positionswechseln an der Spitze setzte sich am Ende Patrik Wägeli souverän durch und gewann den Frauenfelder Stadtlauf.
Frauenfelder Stadtlauf 2013
Mit Luzia Schmid erkämpfte sich eine weitere MegaJoule-Athletin eine Spitzenklassierung. Sie erkämpfte sich hinter Mona Stockhecke und Bernadette Meier den ausgezeichneten 3. Schlussrang.
 

Trail Running Meisterschaft

Der erste Trailrunning Schweizermeistertitel wurde anlässlich des Mountainman Ultralaufes über die Distanz von 80km und 5000 Höhenmeter vergeben.
ultra-sm_dan_blog
Dementsprechend stark war die nationale Trailrunning-Elite an diesem Lauf vertreten. Bei der SM-Premiere war auch der MegaJoule-Chef mit dabei. Er benötigte für das Praxismodul „Die Freuden und Leiden des Ultraläufers“ 9:36.02 und belegte dabei als sechster Schweizer den 8. Schlussrang.

Geglückte Premiere

Die  Trailrunning-Woche Engadin bot ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Programm. In verschiedenen Leistungsgruppen konnten die herrlichen Trails im Unter- und Oberengadin, im Nationalpark und auf dem Ofenpass genossen werden (Fotoalbum).
engadin13-blog
Herzlichen Dank an alle „Stone-Hopper“ und „Trail-Surfer“ - äs het gfägt!

Bündner Alpen-Tour 2013

Auch die vierte Auflage der sechstägigen Transalp für Trailrunner bot den Teilnehmern Laufgenuss pur (Fotoalbum). Ohne Zeitdruck konnten die herrlichen Touren genossen werden und die Teilnehmer dürfen stolz auf die absolvierten 160km und 7500 Höhenmeter zurückblicken.  Herzlichen Dank an alle, das war wieder eine fantastische Woche mit einer super Gruppe!
BAT-2013-240_Blog
Die nächste Bündner Alpen-Tour findet vom 13. – 19.07.2014 statt. Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 13 Personen beschränkt. Vorreservationen werden bereits jetzt entgegen genommen.

Topleistung am Eiger Ultra Trail

Mit einer hervorragenden Leistung beendet Donnino Anderhalden die Erstaustragung des Eiger Ultra Trail. Auf der Königsdisziplin hatten die Läufer happige 101km und 6700 Höhenmeter zu absolvieren.
eiger-ultratrai-blogl
Donnino teilte sich das Rennen klug ein und klassierte sich am Schluss auf dem fantastischen 7. Rang Overall. In seiner Kategorie klassierte er sich hinter dem spanischen Gesamtsieger und Salomon-Teamläufer Iker Karrera auf dem 2. Rang!

Höhenflug am Matterhon

Bei traumhaften Bedingungen lief Luzia Schmid bei den Frauen am Zermatt Marathon auf den ausgezeichneten  5. Rang Overall und sicherte sich damit den Sieg in der Kategorie W30.
zermattmarathon2013
Auch die MegaJoule-Staffel mit Donnino Anderhalden und Bernhard Eggenschwiler schafften den Sprung aufs Podest, sie wurden ausgezeichnete 3.

10'000m SM in Brugg

Der MegaJoule Laufleiter Patrik Wägeli (Startnr. 14) läuft an der 10'000m SM in Brugg ein starkes Rennen und überquert nach nur 31:50.56 die Ziellinie.
10000sm-brugg2013paedi
Ein weiteres Mal bewährte sich die Taktik, dass Rennen eher verhalten anzugehen und so konnte Patrik am Schluss noch einige Ränge gutmachen und den Abstecher auf die 400m-Bahn als Erfolg abbuchen.

Zugspitz Ultratrail

Der Salomon Zugspitz Ultratrail zieht Trailrunner aus der ganzen Welt an den höchsten Berg Deutschlands. Mit seinen 100km und 5.420 Höhenmetern verlangt er auch den Trailrun-Profis alles ab.
medien_saemu-blog
Im April zog sich Samuel Nef bei einem Trainingssturz einige Blessuren zu, was zu Beeinträchtigungen beim Training führte. Trotzdem zeigte der im zürcherischen Volketswil lebende Berner am Ultratrail ein beherztes Rennen und klassierte sich auf dem ausgezeichneten 7. Rang!

Staffelsieg in Winterthur

Das Team "Seerücken" in der Besetzung Luzia Schmid, Pascal Enggist, Patrik Wägeli, Dan Uebersax und Roger Stäheli realisierte im Rahmen des Staffel Marathonlaufes die Tagesbestzeit (2:34:40) und gewannen damit souverän den Team Wettkampf! 
siro-staffeln13
5 Staffeln liefen für Siro-Sport/MegaJoule in gelb/schwarz und sind nicht nur farblich aufgefallen sondern auch sportlich! 

Attacke auf Marathonbestzeiten

Patrick Brunner (Bild links), Ueli Spring (Mitte) und Bruno von Arx (rechts) von der Laufsportgruppe Olten starteten das Projekt  Kopenhagen Marathon 2013 mit dem Ziel, die persönlichen Bestzeiten zu unterbieten. Die zur Verfügung stehende Trainingszeit wurde optimal genutzt und zuversichtlich traten die drei Athleten die Reise nach Dänemark an.
oltener-gang
Sie teilten sich den Marathon sehr gut ein und Ueli verbesserte seine Bestzeit um 4:14 auf 3:19:29, Bruno seine um 6:48 auf 3:20:31 und Patrick senke seine sogar um 10:07 auf  3:24:49. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

Podestplatz im Jura

Bei der „La Juracime“ handelt es sich um einen Etappenlauf im Berner Jura. An vier Tagen bestreiten die Teilnehmer fünf Wettkämpfe.
Donnino Anderhalden teilte sich die Kräfte sehr gut ein. Nach der ersten Etappe lag er auf dem 6. Zwischenrang.
donnino-jura
Im Verlauf des Wettkampfs arbeitete er sich kontinuierlich nach vorne und erkämpfte sich nach 78km und 2850 Höhenmetern den ausgezeichneten dritten Schlussrang!

Neues Pferd für Donnino

893 Teams nahmen an der Sola-Stafette rund um Zürich teil.  Die „Brownschen Spaziergänger XXS“  zeigten auf keinem der 14 Streckenabschnitte Schwächen und gewannen die begehrte Siegestrophäe, das Dalapferd.
sola13_donnino-s
Mit der besten Abschnittszeit auf der vierten Strecke trug Donnino Anderhalden (Bild) seinen Teil zum Erfolg bei und gewann damit auch das Pferd für den Streckensieg!

Homburgerin in Hamburg

Nachdem Luzia Schmid aus Homburg während den drei MegaJoule-Laufwochen auf Mallorca als Laufleiterin im Einsatz war, stand mit dem Hamburg-Marathon der erste Saisonhöhepunkt an.
hamburg-blogentry
Das Rennen verlief nicht ganz nach dem Drehbuch, trotzdem beendete Luzia den Hamburg-Marathon in der sehr guten Zeit von 2:45:46 und überquert damit als 12. Frau die Ziellinie. Herzliche Gratulation Luzia!

… und es läuft und walkt!

Vom 31.03. - 07.04.2013 fand die MegaJoule und Swiss Masters Running Lauf- und Nordic Walking Woche auf Mallorca statt.
mallorca_3_13-055
Bei frühlingshaftem Wetter wurde viel trainiert und viel gelacht. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Fotos? Ach so, ja die gibt’s hier ;-)

Silbermedaillen an der 10km-SM

Mit Patrik Wägeli  (U23, 31.59,1) und Luzia Schmid (W35, 36.00,2) gewinnen zwei MegaJoule-Athleten an der 10km-SM in Uster die Silbermedaille.
10km-sm-u23
Herzliche Gratulation!

Fit zurück aus Mallorca

Die ersten zwei Laufwochen auf Mallorca sind bereits vorbei. Nebst vielen Lauftrainings standen auch Krafttraining, Kraus&Co-Training, Stretching und Talkrunden auf dem Programm.
mallorca13_1u2
Es waren einmal mehr tolle Wochen, herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Die Fotoalben (03. – 10.03.2013 und 10. – 17.03.2013) bringen sofort wieder etwas Sonne  in die Stube!

Samuel Nef trotzt den Profis

Der TransGranCanaria über 119km steht bei vielen Profiathleten auf dem Jahresprogramm. Im stark besetzten Elitefeld lief Samuel Nef als erster Nicht-Profi auf den ausgezeichneten 9. Schlussrang und lies damit etliche Profiathleten hinter sich.
saemu-grancan
Herzliche Gratulation zu dieser fantastischen Leistung!
Samuel Nef hat seine Eindrücke zu diesem Rennen in einem Bericht zusammen mit einer Zeichnung festgehalten, den wir gerne auf unserer Webseite publizieren.

Saisonvorbereitung 2013

Wir verlegen unseren Arbeitsplatz vom 01. - 17.03.2013 auf Mallorca und leiten dort die MegaJoule - Laufwochen!
upup_and_away-2013 In dieser Zeit ist unser Büro nur reduziert besetzt. Am besten erreichst du uns während dieser Zeit per E-Mail.

Trailrunning-Sommer 2013

Der Trailrunning-Sommer verspricht etliche Leckerbissen. Bereits am 1. und 2. Juni  geniessen wir in Zernez das Trailrunning-Feeling. Für das Sportfachgeschäft Siro Sport  in Winterthur übernehmen wir die technische Leitung des Laufweekends.  Die Bündner Alpen-Tour vom 14. - 20.07.2013 ist bereits ausgebucht. Wir werden deshalb die gleiche Tour vom 28.07 - 03.08.2013 ein zweites Mal durchführen. Die Trailrunning-Woche Engadin vom 4. - 10.08.2013 verspricht Trailrunning-Feeling vom Feinsten mit lieblichen Höhenwege, fantastischen Aussichten,  wildromatischen Bergbächen, imposante Schluchten und einsamen Tälern.
salomonschuhe 2013
Der Trailrunning-Schuh würde sagen: genau dafür wurde ich geboren! Gerne informieren wir dich über die Details

Sardona Ultra Trail

Die Kulisse für einen Trailrunning-Event könnte kaum imposanter sein. Nicht umsonst wurde die Sardona Region im Grenzgebiet der Kantone Graubünden, St. Gallen und Glarus ins UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.
sardona-u-t-blog
Noch wird der Sardona Ultra Trail bei den Trailrunning-Fans als Geheimtipp gehandelt. Die verschiedenen Strecken sind nicht nur in eine faszinierende Bergwelt eingebunden, sondern auch in den „Alpine-Trail-Running Grand Slam“. Zudem werden Qualifikationspunkte für den legendären Ultra-Trail du Mont Blanc vergeben. MegaJoule freut sich auf die Partnerschaft mit dem Sardona Ultra Trail!

Team-Streckenrekord am Ultralauf in Rodgau

Das MegaJoule Ultra-Team ist hervorragend in die Saison 2013 gestartet. Der 50km-Ultralauf in Rodgau (D) findet auf einem 5km-Rundkurs statt. Die MegaJoule-Läufer stellten sich sehr gut auf die Minustemperaturen und die schneebedeckte und matschige Strecke ein.
Ein sensationelles Rennen zeigte Franziska Etter. Bei ihrem ersten Ultralauf übernahm sie kurz vor dem Ziel die Spitze bei den Frauen und siegte mit einer Zeit von 4:01:58!
rodgau-de13_1stW
Die Männer belegten die Plätze 8 (Bernhard Eggenschwiler, 3:31:54), 10 (Samuel Nef, 3:32:59) und 12 (Dan Uebersax, 3:35:25). Mit dieser ausgeglichenen Mannschaftsleistung (Gesamtzeit 10:40:20) verbesserten sie den alten Team-Streckenrekord um gut 4 Minuten.

Lauf- und Trailwochen 2013

Der aktuelle Buchungsstand für die Laufwochen auf Mallorca und für die Bündner Alpen-Tour ist sehr erfreulich. Sichere dir deinen Platz und melde dich jetzt an.
buchungsstandlaufwochen2013
Für die Trailrunning-Woche im Engadin ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht, sodass diese Woche garantiert durchgeführt wird.
MegaJoule und es läuft!
.. und du schaffst es!