Archives for 2009 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Post-Cup Podestplatz für Luzia Schmid


Bereits zum fünften Mal wurde 2009 der Post-Cup ausgetragen. Im national bedeutendsten Laufwettbewerb messen sich die besten Schweizer Läuferinnen und Läufer im Kampf um den prestigeträchtigen Titel.

Mit überzeugenden Leistungen bei den vier Herbstläufen (1./4./5./5. Rang) sicherte sich die Laufleiterin der MegaJoule Laufwochen auf Mallorca den 3. Gesamtrang!

Ultralauf Vorbereitungsweekend

Das leicht verfügbare Abenteuer, das geschenkte oder erkaufte, das ohne eigene Anstrengung erreichte Erleben hat keine Nachhaltigkeit! Den Teilnehmern des 100-km Laufes von Biel oder einem anderen Ultralauf wird nichts geschenkt. Dieses Abenteuer muss mit Fleiss und Schweiss hart erarbeitet werden. Wer diese Herausforderungen aber meistert, wird ein Leben lang stolz auf das Erreichte sein!
Im Vorbereitungs- und Trainingsweekend vom 5. - 7. Februar 2010 erfahren Sie was es alles braucht, um einen Ultralauf erfolgreich zu absolvieren. Das Grobprogramm und den Anmeldetalon finden Sie unter Angebote. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Corn-BeefStick, DER Fitness-Snack

Neu wird der Corn-BeefStick in der Spezialitäten-Metzgerei Künzli in Stallikon ZH produziert. Modernste Infrastruktur, gut ausgebildetes Personal und die vorhandenen Zertifizierungen, International Food Standard (IFS) und Global Food Standard (BRC) waren entscheidende Kriterien für die Zusammenarbeit.

Der Fitness-Snack besteht weiterhin aus CH-Rindfleisch, Hirse und Glycerin. Neu wird aber eine allergenfreie Gewürzmischung verwendet. Der Corn-BeefStick eignet sich für alle, die sich gesund ernähren wollen und kann über das Bestellformular online bestellt werden. Probieren Sie die gesunde und einzige Wurst mit Hirse und wenig Fett! Zudem suchen wir noch weitere Wiederverkäufer in der ganzen Schweiz, Österreich und Deutschland. Interessiert? Gerne besprechen wir das weitere Vorgehen mit Ihnen: info@mega-joule.ch, 052 763 41 23 (Dan Uebersax)

Sieg von Patrik Wägeli am Frauenfelder Halbmarathon

Patrik Wägeli gewann souverän den Juniorenlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 1 h 11' 20''.

Nachdem er letzte Woche auch als Gewinner des  OL-Jahresklassement seines Jahrganges geehrt wurde, kommt damit ein weiterer Sieg dazu. Sein Betreuer Dan Uebersax beendete den Marathon in 2 h 45' 17'' und belegte damit den ausgezeichneten zweiten Platz. Beide dürfen auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück blicken.

Luzia Schmid gewinnt München-Marathon

Ohne spezielle Marathonvorbereitung nach dem Motto „ verlängertes Weekend im München mit einem Longjog am Sonntag“, reiste Luzia Schmid aus Homburg TG vor der Trainingspause an den München Marathon.

Aus dem Longjog wurde ein Siegeslauf! Luzia siegte in 2:53:07 Stunden vor den Deutschen Bianca Meyer und Heike Schmidt.
Aus Luzias Trainingsgruppe, welche jeden Donnertag in Steckborn TG trainiert, erreichten zwei weitere Athleten Topresultate: Roland Stoll (3077) lief mit der ausgezeichneten Zeit von 2:37:16 auf den 10. Schlussrang und Serge Welna, der erst seit kurzem wieder ein regelmässiges Training absolvieren kann, kam bereits nach 3:10:50 Stunden ins Ziel!

RUNNING 10/2009 - Bieler Vorbereitungsseminar

In der neusten Ausgabe des Laufmagazins „Running“ spricht MegaJoule die vielen Ultraläufer in Deutschland an.

In der deutschen Ultraszene ist der Bieler 100-km-Lauf einer der beliebtesten. Unsere Nachbarn stellen jedes Jahr die grösste Teilnehmeranzahl. Nach den Theorie- und Praxisblöcken und den garantiert spannenden Diskussionen mit regem Erfahrungsaustausch, wissen die Seminarteilnehmer wie sie die Herausforderung 100-km-Lauf anpacken müssen.

Pädi Wägeli ist OL-Schweizermeister

An den Langdistanz-OL Meisterschaften konnte sich der 18-jährige angehende Landwirt aus Nussbaumen als Sieger feiern lassen. Im Waldgebiet bei Altbüron (LU) benötigte Pädi für die 10.3 km mit 290 m Steigung und 24 Kontrollposten 1h10’24’’. Mit dieser starken Leistung schaffte er zudem die Selektion für den Junioren Europa Cup, welcher vom 22. – 25.10.09 in Dresden stattfinden wird.

Laufwoche Bündner-Alpen-Tour 18.07. - 24.07.2010

Bereits zum zweiten Mal führen wir zum Frühlingsanfang 2010 das Trainings- und Vorbereitungsseminar hinsichtlich des Bieler 100-km-Laufes und die Laufwochen auf Mallorca durch.

Ein weiterer Leckerbissen, die Bündner-Alpen-Tour, wird neu ins Angebot aufgenommen (Fotos von der Tour 2009). 6 Etappen, 6 Herausforderungen (Prättigau-Unterengadin-Münstertal-Livigno-Oberengadin-Prättigau). Ihr Gepäck bringt unser Bus zum nächsten Übernachtungsort. So kann man das Laufen richtig geniessen! Aus logistischen Gründen: max. 13 Teilnehmer. 
Anmeldungen und Vorreservationen werden für alle Events bereits entgegengenommen. Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Pädi Wägeli verpasst EM-Bronze ganz knapp

An der OL Jugend-EM (EYOC) in Serbien zeigte der 18-jährige Patrick Wägeli aus Nussbaumen, dass er auch international mit der Spitze mithalten kann.

Beim Lauf über die Langdistanz verhinderten zwei grössere Fehler eine Spitzenplatzierung. Diesen Fehlstart merzte er bereits einen Tag später wieder aus und überzeugte mit einer starken Leistung auf der Starkstrecke im Staffelrennen. Am Ende reichte es für den 5. Schlussrang. Noch besser platzierte sich Pädi im Sprint. In einem packenden Rennen mit vielen kniffligen Posten klassierte er sich auf dem ausgezeichneten 4. Rang und verpasste den Podestplatz nur um eine winzige Sekunde.

100km-Lauf Biel

Alle Teilnehmer und Leiter welche beim Vorbereitungs- und Trainingsseminar hinsichtlich des Bieler 100-km-Laufes mitgewirkt haben und am letzen Freitag an der Startlinie standen, beendeten den Bieler 100-km-Lauf 2009 erfolgreich.
Leo Rickenbacher, Wallisellen, 9h00’53“, (erstmalige Teilnahme)
Marco Vogel, D-Schwalbach, 12h30’57“, (erstmalige Teilnahme)
Hannes Kremmin, D-Bad Zwischenahn, 13h14’10“ (2008 14h36’12“)
Björn Arni, Stettlen, 13h14’54“, (erstmalige Teilnahme)
Dan Uebersax, Homburg, 7h47’18“, 4. Rang Overall, (Mitorganisator und Referent des Vorbereitungsseminars)
Herzliche Gratulation den erfolgreichen Finisher!

Es ist bereits möglich, sich für das Vorbereitungs- und Trainingsseminar Bieler 100-km-Lauf 2010 anzumelden.

Spitzenplatzierungen am OL-Weekend im Tessin

Sowohl beim Sprint-OL am Samstag wie auch an den OL-Staffel Schweizermeisterschaften am Sonntag schnupperte die 20-jährige Martina Seitere (4. Rang beim Sprint, 5. Rang mit der Staffel) und die 19-jährige Nadine Hebeisen (6. Rang beim Sprint, 5. Rang mit der Staffel) an den Podestplätzen.
Pädi Wägeli (rechts im Bild)
Keine Schwäche zeigte Pädi Wägeli. In der Jugendkategorie H-18 gewann er den Sprint und doppelte am Sonntag in der Staffel nach.

Patrik Wägeli selektioniert für OL Jugend-EM

In ausgezeichneter Verfassung präsentierte sich Pädi Wägeli an den Selektionsläufen und qualifizierte sich damit für die OL Jugend-EM welche vom 1. – 6.07.09 in Serbien stattfinden wird.

Online Trainigsbetreuung

Marianne Hebeisen, die erfahrene Sportlerin und Trainerin Leistungssport mit eidg. Fachausweis und der Langstreckenläufer und Ernährungsfachmann Dan Uebersax betreuen Sie persönlich über das online Trainingsportal t-pak.
t-pak logoDie Kommunikation zwischen Athlet und Betreuer wird über diese Plattform abgewickelt. Sie melden sich bei t-pak an und gewähren uns als Betreuer den Zugriff. Sowohl der Hobby-, wie auch der Spitzensportler profitieren von der dynamischen, flexiblen und persönlichen Betreuung. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Erfolgreiches Marathondebut von Miriam von Gunten

"Das war super, ich habe sehr viel gelernt und freue mich auf den nächsten Marathon!"

Dank 4-monatiger zielorientierter Vorbereitung in Zusammenarbeit mit MegaJoule  absolvierte Miriam in Zürich ihren ersten Lauf über die Marathondistanz (4h 04' 43'') erfolgreich. Wir gratulieren Miriam zu ihrer Leistung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

GP Bern

Luzia Schmid, eine der Leiterinnen der MegaJoule Laufwoche auf Mallorca, erreichte bei dem zum Postcup zählenden Altstadt-GP über 4,7-km-Lauf  mit einer Zeit von 16:33 Min. den hervorragenden 2. Rang.

2x Bronze für Patrik Wägeli

Patrik Wägeli belegte an der U20-10 km SM in Payerne den ausgezeichneten 3. Rang (33.09,9) und doppelte am Nationalen OL in Schiznach bei den Junioren (H18) gleich nach, wo er ebenfalls den dritten Rang erreichte. Zudem platzierten sich Martina Seiterle (6.) und Nadine Hebeisen (7.) bei den Juniorinnen (D20) in den TopTen. Die MegaJoule Trainingsplanung für die jungen OL-Läufer fokussiert sich nun auf die WM-Selektionsläufe, welche im Mai ausgetragen werden.

Laufwoche Mallorca 2009

Die sehr vielseitige Laufwoche beinhaltete alles, was zu einer optimalen Vorbereitung der neuen Laufsaison gehört: abwechslungsreiche Laufstrecken, Laufschule am Sandstrand, läuferspezifisches Krafttraining und theoretische Inputs zur Trainingslehre, Sporternährung und Zielsetzung.

Beliebte Treffpunkte nach den Trainings waren jeweils das Sprudelbad oder eines der Bistros mit Sonnenterasse und Meersicht. Am Schluss waren sich alle Teilnehmer einig: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Das ist unser Ansporn, um auch im nächsten Jahr wieder eine topp Laufwoche zu organisieren. Die Fotos sind auf zwei Alben (Set-1 und Set-2) auf den Flickr Webseiten abgelegt.

Erfolgreiches Vorbereitungs- und Trainingsseminar 100-km-Lauf Biel

Trotz winterlichen Verhältnissen konnte das Vorbereitungs- und Trainingsseminar für den Bieler 100-km-Lauf erfolgreich durchgeführt werden. Vom Donnerstag 12. Feb. 09 bis am Sonntag 15. Feb. 09 trafen sich die Teilnehmer im Hotel Florida in Studen bei Biel. Die Teilnehmer konnten nebst den relevanten Theorie- und Praxisthemen für diesen Ultralauf auch von persönlichen Erfahrungen von Jakob Etter (OK-Chef) und Dan Uebersax profitieren. Während des gesamten Seminars fand ein wertvoller Austausch von Informationen statt, die hinsichtlich des Laufes von grossem Nutzen sein werden.

Der Highlight aus sportlicher Sicht war sicher das gemeinsam Ablaufen des "Ho Chi Minh"-Pfades vom Samstag Morgen. Bei Tagesanbruch um 07.00 Uhr und leichtem Schneefall machte sich die Gruppe mit den Besonderheiten des Emmendamms vertraut. Martin Flückiger von Mizuno Schweiz informierte über die für diesen Ultralauf geeigneten Laufschuhe (mit einer Laufanalyse vor Ort) und die passende funktionelle Bekleidung.
Fotos vom Seminar sind jetzt im Album verfügbar (Diashow-Funktion im rechten oberen Teil, oder Vorschau-Bild anklicken).

Laufwoche auf Mallorca 22.02.09 - 1.03.09

Das Leiterteam war letzte Woche in Peguera und hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bereits hat sich eine stattliche Anzahl Personen angemeldet.
Damit alle Teilnehmer der Laufwoche mit dem gleichen Flug anreisen können bitten wir diejenigen, die sich bereits für eine Teilnahme entschlossen haben anzumelden.

Vorbereitungs- und Trainingsseminar Ultralauf

Das Vorbereitungs- und Trainingsseminar hinsichtlich der Bieler Lauftage 2009 findet definitiv statt! Es hat noch freie Plätze. Vom Donnerstagabend 12.02.09 – Sonntagnachmittag 15.02.09 werden in Theorieblöcken die relevanten Themen eingehend besprochen.
Ein kürzlich publizierter Bericht hatte den Titel „Von den Ultraläufer lernen“. Also auch Nicht-Ultras können profitieren. Daneben stehen Trainingseinheiten in verschiedenen Leistungsgruppen auf dem Programm, z.B. ein Nachttraining auf dem berühmt-berüchtigten Emmendamm.
.. und du schaffst es!