Archives for 2015 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Laufwochen 2016

Der aktuelle Buchungsstand für die Laufwochen auf Mallorca ist bereits sehr erfreulich! Nebst dem abwechslungsreichen Trainingsprogramm stehen auch wieder spannende Kurzreferate von Spitzensportlern, Ärztinnen oder einer Ernährungswissenschaftlerin auf dem Programm.
buchungsstand-malle16
Wer sich noch bis Ende Jahr anmeldet, profitiert vom Frühbucherrabatt. Es freut uns sehr, wenn du auch mit dabei bist!

Tempotest in Zürich

Marco Witzel absolvierte am Zürcher Silvesterlauf einen ersten Tempolauf. Mitten aus dem Wintertraining heraus lief er ein starkes Rennen und benötigte für die 10km-Strecke nur 35:20. Herzliche Gratulation!
marco-w-zurich

Ernährung

Richtig oder falsch, gut oder schlecht, gesund oder ungesund gibt es nicht. Je nachdem was du von deinem Körper für eine Leistung verlangst, verändern sich die Ansprüche.
herkunft-energie-percent
Je geringer die körperliche Aktivität ist, desto grösser ist der Energieanteil welcher aus dem Nahrungsfett kommen soll! Genug verwirrt? Gerne unterstützen wir dich beim Erreichen deiner Ziele:  
persönlich - individuell - effizient

Podestplätze am Frauenfelder

Für die einen war der „Frauenfelder" der Saisonabschluss, für die andern der erste Tempolauf während des Formaufbaus. Die drei MegaJoule-Laufleiter setzten sich ausgezeichnet in Szene.
paedi-ffelder15-s
Pädi Wägeli gewinnt den Halbmarathon in 1:08:48! Je einen zweiten Rang im Overallklassement erkämpften sich Franziska Etter beim Halbmarathon (1:25:16) und Donnino Anderhalden beim Marathon (2:52:57). Herzliche Gratulation zu diesen tollen Resultaten.

MegaJoule – Laufleitertreffen

Alle Laufleiter/innen welche bei den Lauf- und Trailwochen 2016 im Einsatz sein werden, trafen sich am Samstag zum Laufleitertreffen.
mj3-lltreff-nov15
Nach dem Lauftraining und dem Workshop liessen wir den Tag bei einem gemütlichen Nachtessen im Golfpark Otelfingen ZH ausklingen. Wir freuen uns bereist jetzt auf die Laufwochen 2016!

Krönender Saisonabschluss

Am SwissCityMarathon  in Luzern liessen es einige nochmals richtig krachen. Franziska Etter läuft den Marathon in 3:04:23 und verbesserte ihre Persönliche Bestzeit um über 7 Minuten!
markus_camenzind_blog
Starke Zeiten liefen auch Markus Camenzind (Foto, 2:49:05) und Bernhard Eggenschwiler (2:37.56). Der 20jährige Elias Gemperli überzeugt mit einer Zeit von 1:12.22 beim Halbmarathon. Herzliche Gratulation!

Bestzeit zum Saisonabschluss

Carboloading mit Bier (alkoholfrei!) scheint gut zu funktionieren! Am 3-Länder-Marathon (Deutschland-Österreich-Schweiz) in Bregenz läuft Roland Huber eine persönliche Bestzeit.
roli3laender-marathon2015
Die Zielsetzung war es, die 3-Stunden-Grenze zu knacken, was er mit 2:56:22 deutlich erreichte - herzliche Gratulation!

Zielstrebig durch den Nebel

Der MegaJoule-Laufleiter Alex Blättler liess sich durch den Nebel nicht beirren und zeigte am 2. Arosa-Trailrun eine starke Leistung. Er klassierte sich beim AT22 (21.1km mit 1338m↗↘) auf dem ausgezeichneten 9. Rang Overall.
alex-arosa2015-blog

Trailrunning Anlässe 2016

Nun können wir die Katze aus dem Sack lassen! Die MegaJoule Trailevents 2016 sind aufgegleist und versprechen Ferien und sportliche Aktivität in einem einzigartigen Umfeld.
trailevents_2016
Nähere Angaben sind auf dem Flyer ersichtlich oder unter Veranstaltungen. Bei offenen Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns, wenn auch du mit dabei bist!

Jungfrau Marathon 2015

Mit ausgezeichneten Resultaten glänzten Bernhard Eggenschwiler, Roland Huber und Stefan Stadelmann am Jungfrau-Marathon.
jfm2015-blog
Bernhard konnte seine letztjährige Zeit noch einmal verbessern und lief als 12. Overall nach 3:20.05 über die Ziellinie.
Roland teilte sich das Rennen hervorragend ein und unterbot mit 3:50.15 die Schallmauer von 4h deutlich.
Seine ausgezeichnete Form stellte auch Stefan unter Beweis. Er absolvierte die anspruchsvolle Strecke in ausgezeichneten 4:09.17. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

Transalpine-Run 2015

Es ist geschafft! Zwar blieben einige Zehennägel auf der Strecke und während den 268km mit 16‘310m Auf- und 14‘530m Abstieg hatten wir genug Zeit, um uns einige Male zu fragen, weshalb wir nicht einfach eine Woche Strandferien gebucht haben.
tar15-blog
Spätestens bei überqueren der Ziellinie nach der 8. Etappe stellte sich diese Frage nicht mehr! Das war ein grandioses Erlebnis – hart aber herzlich!
Infos zum Anlass: www.transalpine-run.com

MegaJoule Betriebsferien

Entschuldigt bitte, wenn MegaJoule auf eure Anfragen vom 29.08. - 05.09.2015 nicht sofort reagiert. Wir kraxeln mit der Startnummer 101 als Team MegaJoule im Rahmen des Transalpine-Run über die Alpen.
tar4blog
In alter geistiger Frische sind wir ab dem 07.09.2015 und in alter körperlicher Frische allerspätestens bei den MegaJoule- Laufwochen im Frühling 2016 wieder für euch da :-) !  

160km und 8000 Höhenmeter

Den Bericht von Leandra (Bild) auf www.reiseinspirationen.ch über die Bündner Alpen-Tour 2015 wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
BAT-2015-lenadra-blog
Viel Spass beim Lesen und Dank an die Autorin! Die nächste Bündner Alpen-Tour findet vom 17. - 23. Juli 2016 statt. Interessiert? Vorreservationen werden bereits gerne entgegen genommen.

Trailrunning im Engadin

Während sechs Tagen stand jeden Tag ein langer Traillauf auf dem Programm. Als „hart aber herrlich“, fasste eine Teilnehmerin die Trailwoche treffend zusammen.
trailr-eng-blog
Gerne geniessen wir mit einem Blick ins Fotoalbum noch einmal die abwechslungsreichen Strecken in einer einzigartigen Bergwelt.
Herzlichen Dank allen Teilnehmer/innen, das war eine super Woche mit euch!

Swissalpine Marathon Davos

Franziska Etter (Bild) wird ausgezeichnete 5. Overall beim legendären Swiss Alpine Marathon Davos über 76.1km und +/- 2560m.
fraenzi-swissa15
Auch allen anderen herzliche Gratulation zu den super Leistungen!
sam-2015results144

Ultra Trail Verbier St-Bernhard

Matthias Schwank stellte sich der Herausforderung und lief beim Trail Verbier St-Bernhard die Traversée-Strecke über 61km mit 4‘000 Höhenmeter.
Der Respekt vor dem Lauf in den Walliser-Alpen war spürbar. Entsprechend gross waren die Erleichterung und die Freude nach dem erfolgreichen Überqueren der Ziellinie.
matthias-schwank-blog
Herzliche Gratulation Matthias zu deinem tollen Rennen!

Bündner Alpen-Tour 2015

Eine fantastische Bündner Alpen-Tour mit internationaler Beteiligung (Schweiz, Luxemburg, Deutschland) gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Hier eine Fotoauswahl.
BAT_2015_blog
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen für diese tolle Woche! Die Bündner Alpen-Tour 2016 findet voraussichtlich vom 17. - 23.07.2016 statt.

Geglückte Premiere

Bereist gehört die erste Berner-Walliser Alpen-Tour der Vergangenheit an und wir dürfen auf eine rundum geglückte Premiere zurück schauen (Fotoalbum auf flickr)
berner-alpen-blog
In sechs Etappen genossen wir die Trails zwischen Kandersteg, Adelboden, Lenk, Gstaad, Les Diablerets, Montana und Leukerbad. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese tolle Trailwoche in den Berner-, Walliser- und Waadtländer Alpen.

Sieg am 100km in Biel

Bernhard Eggenschwiler gewinnt den Bieler 100km-Lauf in ausgezeichneten 7:02.42. Bernhard teilte sich das Rennen hervorragend ein, übernahm bei km 72 die Spitze und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf über 11 Minuten aus.
100er-biel-blog
Daneben gelang auch Rolf Thallinger ein Topresultat. In 7:26.07 lief er auf den 3. Rang.
Herzliche Gratulation zu diesen fantastischen Leistungen!

Sieg am Trail des Paccots

Anica Mettler gewinnt den Trail des Paccots über die Distanz von 27km 1900m↗↘ bei den Vétéran Dames 1
anica-blog
Chapeau und herzliche Gratulation!

Trailwochen 2015

1% Asphalt, 99% Singletrails: Trailrunning vom Feinsten, Naturerlebnis, Ferien! Für die Trailanlässe hat es noch einige freie Plätze aber nicht mehr viele.
AnmeldestandTrailwochen15
Sichere dir einen der letzten Plätze und erlebe tolle Trailrunning-Touren in den Alpen. Lässig, wenn du auch mit dabei bist. Hier gibt’s den Flyer-Anmeldeformular (pdf)

Laufwochen Mallorca 2016

Die Vorbereitungen für die Laufwochen 2016 kommen gut voran und die Daten konnten bereits fixiert werden:
28.02.–06.03.2016 Laufwoche Peguera
06.03.–13.03.2016 Laufwoche Peguera
20.03.–27.03.2016 Lauf- und Nordic Walking Woche Peguera
10.04.–17.04.2016 (provisorisch) Laufwoche Cala Ratjada
Mallorca_2015blog
Wir freuen schon wieder auf die Laufwochen auf der Insel!

Transvulcania Ultramarathon

Happige 73,3km mit 4415mund 4110mmussten beim Ultramarathon auf der Kanarischen Insel La Palma absolviert werden. Nicht nur die Strecke war äusserst anspruchsvoll, sondern auch die Temperaturen.
So muss sich ein Poulet auf dem Grill vorkommen!
transvulcania_blog
Im international sehr gut besetzten Teilnehmerfeld wussten Franziska Etter (18. Rang, 11h43:39) und Donnino Anderhalden (33. Rang, 9h06:26) mit ausgezeichneten Leistungen zu glänzen. Herzliche Gratulation zu diesen super Leistungen!

"Warm up" für Trail-Saison 2105

Die MegaJoule-Leitung nahm die 55km und 2700 Höhenmeter anlässlich des Trail des Roches quer über die Vogesen unter die Füsse. Der Parcours war hervorragend markiert und gespickt mit vielen coolen Singletrails - danke den Organisatoren!
vogesen-blog-xs
Die "Ausbeute" von Luzia: Tolles Lauferlebnis, Muskelkater, 10kg schwerer Siegerpokal und 1.5 Liter französischen "Recovery-Shake". Die "Ausbeute" von Dan: Tolles Lauferlebnis, 10. Rang overall und Muskelkater. http://www.traildesroches.com/

Schneller Solothurner in Zürich

Bernhard Eggenschwiler läuft am Zürich Marathon ein ausgezeichnetes Rennen. Nach 2:35.07 überquerte er die Ziellinie und verbessert damit seine persönliche  Marathonbestzeit um eineinhalb Minuten. Herzliche Gratulation auch den anderen Marathonis zu ihren tollen Leistungen.
beni-mallorca15-blog
Bild: Bernhard beim Intervalltraining Ende März in der Laufwoche auf Mallorca.

Laufwoche 29.03 - 05.04.2015

Eine aufgestellte Läufergruppe trainierte letzte Woche auf Mallorca. Das abwechslungsreiche und vielseitige Wochenprogramm bot Hobby- und Spitzenläufern die Möglichkeit, ihren Bedürfnissen entsprechend zu trainieren.
mallorca3-2015
Herzlichen Dank an alle für diese tolle Woche. Gerne schauen wir noch einmal mit ein paar Fotos auf die Laufwoche auf Mallorca zurück.  
 

Abschied von Marianne

Die traurige Nachricht von Tod unserer langjährigen Mitarbeiterin und
Mitbegründerin von MegaJoule, Marianne Hebeisen, erreichte uns im Laufcamp
auf Mallorca. Hier durften wir mit Marianne viele gemeinsame Trainings,
viele angeregte Diskussionen und viele prächtige Aussichten geniessen.
Marianne, wir vermissen dich und dein ansteckendes Lachen!
marianne-megajoule
Der Familie entbieten wir unser herzliches Beileid. Die Abdankung findet am Mittwoch 8. April um 10.30h auf dem Friedhof Rosenberg in Winterthur statt.

Lauf- und Nordic Walking Woche

Tolle Teilnehmer, abwechslungsreiche Strecken, ein ausgewogenes Trainingsprogramm und herrliches Wetter trugen dazu bei, dass auch die zweite Laufwoche sehr gut über die Bühne gegangen ist.
blog-peguera15-week2
Das Fotoalbum vermittelt einen kleinen Eindruck. Vom 29.03. – 05.04.2015 steht bereist die 3. Laufwoche an. Für diese Woche hat es noch einige freie Plätze.

Topresultat beim Marathondebut

Patrik Wägeli klassiert sich bei seinem Marathondebut in Barcelona mit einer ausgezeichneten Zeit von 2:27:46 auf dem 13. Rang Overall! Er teilte sich das Rennen perfekt ein und absolviert die erste Hälfte in 1:13:56 und die zweite Hälfte in 1:13:50.
paedi-blog_mallorca
Genial! Herzliche Gratulation Pädi!

Laufwoche 1.03.2015 - 8.03.2015

Die erste der drei Laufwochen gehört bereits der Vergangenheit an. Herzlichen Dank an alle, das war wieder eine Hammer-Woche!
Gerne schauen wir mit einigen Fotos auf diese Laufwoche zurück.
blog-mallorca_01_2015

Trail-Sommer in den Alpen

Das darfst du in den MegaJoule-Trailwochen nicht erwarten: Asphaltierte Wege, eintönige Umgebung, Lärm, Abgase, schlecht gelaunte Mitläufer, Menschenmassen, Gedränge, Startnummern, Hektik, schnelle Kilometerzeiten, ultralange oder sehr kurze Strecken, Kletterpartien, flache Strecken, schlecht geplante Touren, schlechte Hotels, Hungerast, null-acht-fünfzehn Laufwoche.
reko4blog
Berner-Walliser Alpentour (21.-27.06.2015), Bündner Alpen-Tour (12.-18.07.2015), Trailrunningwoche Engadin (02.-08.08.2015): Infoflyer, Anmeldeformular

Geglückter Saisonstart

Bernhard Eggenschwiler nutze den 50km-Ultramarathon in Rodgau (D) für einen ersten Formtest in der neuen Saison. Mit einer starken Zeit von 3:17:55 erreichte er den ausgezeichneten 4. Rang overall und den Sieg in der Altersklasse. Das lässt erahnen, dass er auch in diesem Jahr auf den langen Distanzen ein Wörtchen mitreden möchte.
bernhard-blog2-15
Wir wünschen gute Erholung und freuen uns auf den weiteren Saisonverlauf!

Anmeldestand Laufwochen 2015

Vorerst geniessen wir noch etwas den Winter, schon bald geht's aber ab in die Laufwochen auf Mallorca.
Für die Wochen vom 08. - 15.03.2015 und vom 29.03. - 05.04.2015 hat es noch freie Plätze, die Woche vom 01. - 08.03.2015 ist ausgebucht.
Anmeldestand-Laufwochen-15_1
Herzlichen Dank an alle, welche sich bereits angemeldet haben. Flyer mit interaktivem Anmeldeformular
.. und du schaffst es!